Zum Erfolg von Friedrich Anschober
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele umzusetzen. Der Schritt in die Selbständigkeit war ein solcher und heute bedeutet es, gut zu wirtschaften, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und Arbeitsplätze zu sichern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich einige meiner wichtigsten Ziele bereits erreicht habe, bin ich meiner Meinung nach auf dem besten Wege dorthin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die hohe Qualität unserer Leistungen, gepaart mit unserer Zuverlässigkeit, aber auch der Umstand, keinen überdimensionalen Expansionsgedanken nachzugeben, waren ausschlaggebend für unseren Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Sie werden als solche angenommen und wenn nötig gemeinsam mit meinem Partner diskutiert, um sie einer Lösung zuführen zu können.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der Eintritt in die Firma Ablinger war für mich ein wichtiger Schritt, denn ich konnte mich im Laufe der Zeit beruflich und geschäftlich sehr stark weiterentwickeln.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Nach dem ich genug Erfahrung gesammelt hatte, faßte ich den Entschluß, selbständig zu werden, diese Entscheidung war für mich eine höchst erfolgreiche.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Bewährte Dinge noch einmal zu erfinden, wäre nicht sehr sinnvoll, darum denke ich, die optimale Mischung für sich selbst zu finden, ist der erfolgreichere Weg.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich nenne an erster Stelle den Senior Chef der Firma Ablinger, der gewissermaßen ein Lehrmeister und Mentor für mich war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die für mich größte Anerkennung ist, wenn zufriedene Kunden wiederkommen und zu Stammkunden werden.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Einige schwarze Schafe in der Branche versuchen mittels Schwarzarbeit, Aufträge über den Preis zu erhalten, wobei sie meist unqualifizierte Kräfte zum Einsatz bringen und damit Preisdumping betreiben. Dies ist eines der größten Probleme in dieser Branche. Es gilt, unsere Klientel über diese Vorgänge aufzuklären und die Risiken für sie aufzuzeigen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, als ein bodenständiger, normal gebliebener Unternehmer und Arbeitgeber gesehen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine überaus wichtige Rolle für das Unternehmen, zumal wir auch Lehrlinge ausbilden.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Fachliche Qualifikation ist Voraussetzung und darüber hinaus sind menschliche und charakterliche Persönlichkeitsmerkmale für mich relevant.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Anerkennung für gute Leistungen, ein ausgezeichnetes Betriebsklima und Prämienauszahlungen sind insgesamt geeignet, die Motivation meiner Mitarbeiter auf einem hohen Niveau zu halten.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, einerseits als recht kollegialer Chef gesehen zu werden, der allerdings, wenn nötig, auch sehr streng und fordernd sein kann.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere hochqualifizierten Facharbeiter und deren Leistungen, bei höchstmöglicher Flexibilität, die es ermöglicht, sehr schnell vor Ort sein zu können, gehören zu unseren Hauptstärken.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich orientiere mich nicht an der Konkurrenz, sondern bemühe mich, meinen eigenen Betrieb so optimal wie möglich zu führen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diesbezüglich gibt es in meinem Fall keine größeren Probleme, aber natürlich sind die Sommermonate mit viel weniger Zeit für das Privatleben verbunden, da diese Zeit sehr arbeitsintensiv ist.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich nehme regelmäßig vorhandene Angebote der Innung wie Dachdeckertagungen in Anspruch, oder Seminare, die für mich speziell in Frage kommen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate dazu, einer fundierten Ausbildung die nötige Aufmerksamkeit zu widmen und am Beginn nicht zu große Sprünge als Unternehmer zu machen und sich eine Expansion sehr genau zu überlegen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein mittelfristiges Ziel ist, einen neuen Standort für das Unternehmen zu erwerben - der derzeitige ist nur gepachtet - aber dieser Region treu zu bleiben.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.