Zum Erfolg von Paula Scherl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg, wenn ich Familie und Beruf zur Zufriedenheit aller bewältigen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich trotz der angespannten Wirtschaftslage und der veränderten Marktsituation durch den Beitritt zur EU den Betrieb bisher gewinnbringend führen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Vor allem Werte wie Fleiß, Ehrlichkeit und Verläßlichkeit, die mir durch mein Elternhaus vermittelt wurden, haben einen wesentlichen Anteil an meinem Erfolg.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nein, im Gegenteil. Ich finde daß mir Geschäftspartner sehr viel mehr Freundlichkeit entgegenbringen, als dies gegenüber Männern der Fall wäre. Leistung müssen jedoch beide Geschlechter gleich erbringen, Frauen vielleicht noch ein Quentchen mehr.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Immer, wenn ich von zufriedenen Kunden, großen wie kleinen, Worte der Anerkennung oder einen Auftrag erhielt, fühlte ich mich erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Daß ich 1993 selbständig und nicht im Angestelltenverhältnis begonnen habe und wir in weiterer Folge den Neubau mit eigenem integriertem Büro errichteten, sehe ich aus heutiger Sicht als eine solche Entscheidung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vor allem meine Eltern haben mich geprägt. Meine Mutter war die Seele des Hauses und organisierte Haushalt, Fremdenpension und Telefondienst. Aber auch mein leider vor zwei Jahren verstorbener Vater, der mir in seiner Art, mich zu fördern und Verantwortung zu übergeben, stets in Erinnerung bleiben wird.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als einer unserer größten Kunden, ein Großhotelier, mir ausdrücklich und persönlich die Betreuung und Aktualisierung seiner Polizzen übertrug, was schlußendlich den einen oder anderen Skeptiker in der Zentrale der Versicherungsanstalt endgültig überzeugte, war das für mich eine echte Bestätigung und Anerkennung meiner Arbeit.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß man meine Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe und Korrektheit schätzt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter stellen für mich eine große Entlastung dar, weil ich ihnen Teilbereiche selbständig übertragen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Mit der Hereinnahme anderer Versicherungsanbieter haben wir die Wettbewerbsfähigkeit erhöht und uns flexibler gemacht.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In der Regel respektiert man sich in der Branche gegenseitig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist vor allem mit zwei kleinen Kindern, von denen eines mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen ist, nicht immer leicht. Mit etwas Organisationstalent schaffe ich es aber dennoch, Zeit für Familie und sportliche Betätigung zu finden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die gemachte Erfahrung, daß man mit Ehrlichkeit und korrektem Vorgehen erfolgreich vorwärts kommt, möchte ich hierzu anführen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das Unternehmen weiterhin erfolgreich zu führen und mit dem Privatleben vereinbaren zu können, ist mein wichtigstes Ziel.
Ihr Lebensmotto?
Die eigene Zeit nicht zu kurz kommen lassen.