Zum Erfolg von Andreas Raitz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich war es immer sehr wichtig, mich eines Tages selbständig zu machen. Einen sehr großen Erfolg sehe ich darin, daß wir es trotz aller Vorurteile schafften, unsere Seminarpräsentationen umzusetzen. Erfolg ist für mich die Umsetzung meiner Ideen und daß ich mir es leisten kann, gute Mitarbeiter anzustellen. Erfolg ist für mich nur dann gegeben, wenn ich Entscheidungen treffen, mir meine Zeit einteilen und mir einen angenehmen Lebensstil leisten kann, ohne über das Finanzielle nachdenken zu müssen. Hinsichtlich des unternehmerischen Erfolges ist mir wichtig, daß ich gute Mitarbeiter habe, die durch ihre engagierte Arbeit den Unternehmenserfolg sichern, ohne daß ich sie überwachen muß.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich überhaupt nicht als erfolgreich. Ich bin der Überzeugung, daß ich mich selbst erst im hohen Alter bewerten kann.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend ist mein hoher Arbeitseinsatz von rund 80 Stunden in der Woche. Dennoch braucht man, um erfolgreich zu sein, auch ein wenig Glück. Klare Ziele, Einsatzwillen und Freude am Beruf sind weitere Parameter meines Erfolges. Was die Ziele betrifft, bin ich sehr flexibel, weil das Leben immer Unerwartetes bringen kann.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Hauptproblem meiner Branche liegt in den Vertragsvereinbarungen mit den Lehrlingen. Die Gesetzeslage ist so streng, daß viele Unternehmer keine Lehrlinge mehr einstellen - was das für die Ausbildung bedeutet, läßt sich leicht erahnen. Wenn die Innung für diese Problematik keine Lösung findet, sehe ich für den Lehrberuf meiner Branche schwere Zeiten anbrechen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter sind das wesentlichste Element unseres Firmenerfolges. Jeder Mitarbeiter zieht seinen eigenen Kundenstock an, und da sich die fachlichen Fähigkeiten und die Persönlichkeit des Mitarbeiters auf das gesamte Unternehmen auswirken, legen wir sehr großen Wert auf Freundlichkeit und Willen zur Weiterbildung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zuerst erfolgt in einem Vorstellungsgespräch der Versuch, sich gegenseitig abzuschätzen. Sehr wichtig ist mir die Integrationsfähigkeit in das bestehende Team, weil ich denke, daß ein harmonisches Betriebsklima unumgänglich ist, um erfolgreich arbeiten zu können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter bekommen zusätzlich zu unserer branchenunüblichen guten Bezahlung die Möglichkeit, an Modeschauen teilzunehmen und werden von uns kostenfrei zu allen Ausbildungen zugelassen. Die Übergabe von Verantwortung sehe ich als wichtiges Instrument zur Mitarbeitermotivation - sie funktioniert naturgemäß aber nur bei denen, die in ihrem Leben etwas erreichen möchten. Den anderen kann man nur ein gutes Ambiente bieten und sie durch monetäre Leistungen und Überprüfung ihrer Fähigkeiten motivieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das wichtigste ist die Leidenschaft zum Beruf. Fleiß und das Glück, ein Unternehmen zu finden, wo persönlicher Einsatz honoriert wird, sind wesentliche Faktoren auf dem Weg zum Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir große Ziele, die ich Schritt für Schritt realisiere, weil mich kleine Erfolge motivieren, den großen Erfolg zu erlangen.