Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
sigma
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
151452

 

* Prof. Mag. DDr. Johann Huberger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Senatspräsident
Oberlandesgericht Wien
1016 Wien, Schmerlingplatz 11
Jurist
Jurisprudenz
Banner

Profil

Zur Person

Prof. Mag. DDr.
Johann
Huberger
13.08.1948
Wien
Josef und Margaretha
Elisabeth (1989) und Hans-Peter (1993)
Verheiratet mit Ingeborg
Geschichte, Lesen, Fotografie, Philatelie, Billard spielen, Reisen
1980-1995 Vorsitzender der Allgemeinen Heimarbeitskommission am Bundesministerium für Soziales, langjähriger Vorsitzender der Bundesentschädigungs- und Bundesverteilungskommission am Bundesministerium für Finanzen, staatlich bestellter Prüfer für Richteramts-, Rechtsanwalts- und Notariatsprüfungen für die Fachgebiete Zivil- und Prozeßrecht, Arbeits- und Sozialrecht (OLG-Wien), Präsident des NÖ Landsvereines für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung (St. Pölten) seit 1992, 1. Vizepräsident der Lebenshilfe Wien, Administrator der Hans und Blanca Moser Stiftung an der Medizinischen Universität Wien Vortragstätigkeiten (ARS, Notariatsanwaltskammer, Schulen, Wirtschaftskammer, Gewerkschaft, etc.).

Service

Johann Huberger
Werbung

Huberger

Zur Karriere

Zur Karriere von Johann Huberger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS-Matura begann ich im Wintersemester 1966/67 sofort mit dem Jusstudium, das ich in nur acht Semestern erfolgreich absolvierte. Anfang November 1970 promovierte ich zum Dr. iur. an der Universität Wien und trat am 30. November als Rechtspraktikant am Oberlandesgericht Wien in den Justizdienst ein, beginnend beim Bezirksgericht Wien Innere Stadt. Im Jahr 1971 wurde ich zum Richteramtsanwärter ernannt und war in weiterer Folge an verschiedenen Gerichten tätig. 1973 legte ich die Richteramtsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab, am 10. Dezember desselben Jahres erfolgte meine Ernennung zum Sprengelrichter für den Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien, was damals eine Zuteilung zum Landesgericht für Strafsachen als Untersuchungsrichter und Beisitzer in Geschworenen- und Schöffenverfahren bedeutete. Mit 1. Juli 1974 wurde ich zum Bezirksrichter, damals der Standesgruppe 1, in Wiener Neustadt ernannt und war dort bis Ende 1977 mit Zivil-, Straf- und Exekutionsverfahren befaßt. Von Jänner 1978 bis Ende März 1979 war ich im Bundesministerium für Justiz in der Personalsektion tätig, zwischenzeitlich erfolgte meine Ernennung zum Rat des Landesgerichtes für Zivilrechtsangelegenheiten Wien. Am 2. April 1979 trat ich meinen Dienst beim damaligen Arbeitsgericht am Schlesingerplatz an und war dort bis September 1982 tätig. Im Juli 1982 promovierte ich außerdem an der Universität Wien zum Doktor der Staatswissenschaften. Nach dem Arbeitsgericht wechselte ich an das Landesgericht für Zivilrechtssachen in den Justizpalast, wo ich als Einzelrichter und Senatsmitglied im Rechtsmittelsenat für arbeitsrechtliche Angelegenheiten tätig war. Ab 1984 war ich als Referent ständig in verschiedenen Rechtsmittelsenaten vertreten. Mit 7. September 1992 wurde ich zum Richter des Oberlandesgerichtes Wien ernannt, wo ich in diversen zivil-, arbeits- und sozialrechtlichen Senaten eingesetzt war. Am 1. März 2004 erfolgte meine Ernennung zum Senatspräsidenten des OLG Wien und die Übernahme eines allgemeinen zivilrechtlichen Senates für die Jahre 2004 bis 2006. Per 1. Jänner 2007 übernahm ich den arbeits- und sozialrechtlichen Senat. Außerdem leite ich eine der größten Abteilungen im Rahmen der Justizverwaltung am Oberlandesgericht, nämlich die Abteilung für Unterhaltsvorschuß.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Johann Huberger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist eine Folge der Ausbildung, der Arbeit und des Bestrebens, seine Tätigkeit bestmöglich auszuüben. Gerade als Richter und Senatspräsident bedeutet Erfolg aber auch, nach bestem Wissen und Gewissen zu versuchen, soziale Ungleichheiten auszugleichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Erfolg ist eine Wertung durch andere Menschen, die oft mit höherem Einkommen, einer leitenden Position und Macht gleichgesetzt wird. Ich bin für mich aber dann erfolgreich, wenn ich am Ende meiner Karriere nach 40 Jahren als ernannter Richter sagen kann, daß ich mein Leben im Richteramt für die Menschen richtig ausgerichtet habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wollte bereits in der Volksschule Richter werden. Diesen früh ausgeprägten Berufswunsch konnte ich mir mit Fleiß, Ausdauer und Konsequenz erfüllen. Außerdem war ich ab Beginn meines Jusstudiums bestrebt, eine umfassende Sicht auf Rechtsangelegenheiten zu erlangen. Diese breit gestreute Sichtweise, die Teilnahme an internationalen Seminaren und die Kontaktpflege mit Richtern aus dem Ausland haben sicher sehr zu meinem Erfolg beigetragen. Ich sehe meinen Beruf als Berufung und hinterfrage regelmäßig meine eigenen Werte, Wünsche und Berufsausrichtungen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Hier kann ich keine einzelne Situation nennen, weil es mein Bestreben als Richter ist, immer möglichst ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Natürlich wird Gerechtigkeit von jeder Seite anders gesehen, jede Partei in einem Verfahren sieht ihren Standpunkt als richtig an. Philosophisch gesprochen kann es also gar keine absolut richtige Entscheidung geben, weil diese immer von der Fallgestaltung abhängig ist. Ich kann mich nur bemühen, daß die Entscheidung von den Betroffenen zumindest akzeptiert und verstanden wird. Kein Mensch und auch kein Richter kann sich rühmen, immer nur richtige Entscheidungen getroffen zu haben.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Generalanwalt Prof. Dr. Herbert Spehar begleitete mich von der Aufnahme in den Justizdienst bis zu seinem Tod im Jahr 2001. Er war die wichtigste Person auf meinem Berufsweg und ein großes Vorbild für mich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Beruf schwappt zeitweise stark ins Privatleben über, um es etwas hemdsärmelig auszudrücken. Ich bereite mich zu Hause auf Verhandlungen vor, lese am Computer im Rechtsinformationssystem Entscheidungen nach und spreche auch daheim über Fälle und Probleme. Das Richteramt ist für mich vom Privatleben nicht zu trennen. Natürlich versuche ich genügend Zeit für die Familie aufzubringen, aber eine komplette Loslösung vom Beruf ist nahezu unmöglich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jungen Menschen, die den Richterberuf anstreben, empfehle ich zunächst die Lektüre Rede an einen jungen Richter von Anton Wildgans. Ebenfalls weitergeben möchte ich die Aussage eines meiner geschätzten Ausbildungsrichter, der zu mir sagte: Wenn Sie entscheiden und Ihr Herz spricht dagegen, überprüfen Sie diese Entscheidung noch einmal. Man sollte also nicht nur streng sezierend nach dem Gesetz vorgehen. Als Richter muß man nicht nur die Worte des Gesetzes kennen, sondern auch seine Kraft und seine Macht, was es vermitteln will. Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis für die Menschen zu erreichen beziehungsweise zu ermöglichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in den letzten Jahres meines Berufslebens meinen Weg konsequent fortsetzen sowie den Senatsmitgliedern im eigenen Senat, den auszubildenden Richtern, Erfahrungen und Tips weitergeben. Es ist eine schöne Aufgabe, junge Kollegen in diesem wunderbaren Beruf mit Hinweisen zu unterstützen und eigene Erfahrungen als Leitlinie mitzugeben.

Publikationen

Publikation zur Umweltverträglichkeitsprüfung, Akademie für Umwelt, NÖ, früher Laxenburg; Leitfaden für Arbeitsgerichtsbeisitzer - Heimarbeitsgesetz, 1993; Arbeits- und sozialrechtliche Eingaben richtig verfaßt. Handbuch für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen, 2001 (dzt. Neuauflage in Arbeit); Pflegegeldregelungen, in: Schriftenreihe NÖ Juristische Gesellschaft, jvbd NetV 2006; Neuregelungen des Sachwalterrechtes.

Ehrungen

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich, Verleihung des Berufstitels Professor durch den Bundespräsidenten, September 2007.

Mitgliedschaften

Wiener, Niederösterreichische und Burgenländische Juristische Gesellschaft; Lebenshilfe.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Johann Huberger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Madertoner
Bittermann
Rieck
Waldbauer
Hilmar
Lassnig
Walder

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.