Zum Erfolg von Klaus Ribisch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet laufende Weiterentwicklung, Verbesserungen und positives Feedback, das ich nicht isoliert auf das Geschäft betrachte. Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Flexibilität, Anpassungsfähigkeit in Kombination mit Beharrungsvermögen und Freude an der Veränderung.Was ist für Erfolg hinderlich? Engstirnigkeit, Überheblichkeit und die Überzeugung, sich nicht mehr weiterentwickeln zu müssen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, rückwirkend erkenne ich jeden meiner Schritte als wichtigen Puzzlestein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die absolute Schlüsselentscheidung in meinem Leben bestand darin, mit meinem Partner die EOC zu gründen, dafür benötigte ich gedanklich nur eine Stunde. In der heutigen Firma zeichnete sich in den letzten sieben Jahren eine konstante Aufwärtsentwicklung ab. Parallel dazu konnte auch ich selbst ständig lernen und da die Entwicklung auch nicht explosionsartig erfolgte, konnte ich mir alles Nötige sukzessive aneignen und alle Rahmenbedingungen wie Partnerschaften, etc. in Ruhe organisieren.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Meine heutige Tätigkeit hat sich schlicht ergeben. Nach neun Jahren im Konsum war für mich Veränderung angesagt. Den Schritt ins Risiko begann ich damit, daß ich zunächst in ein viel kleineres Unternehmen wechselte, der Weg in die Selbständigkeit war dann nur noch ein kleiner Schritt.Wieviel Zeit investieren Sie in Weiterbildung? 1996 absolvierte ich den Hochschullehrgang für Fach- und Verhaltenstrainer an der Universität Salzburg, zur Zeit nehme ich am MAS-Lehrgang für internationale Personal- und Organisationsentwicklung teil. Daneben bilde ich mich laufend über Fach weiter, wobei ich monatlich etwa drei bis vier Tage verwende.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld für Ihren Erfolg? Ein ausgewogenes Privatleben und mein Freundeskreis hat für mich einen wesentlichen Einfluß. Um mich auf meine Arbeit konzentrieren zu können brauche ich ein harmonisches Umfeld, was aber nicht völlige Konfliktfreiheit bedeutet. Das gilt auch für den beruflichen Teil. Als Berater bin ich einerseits Einzelkämpfer, andererseits benötige ich den Austausch im Team.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Hauptsächlich nach der Chemie.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Durch Übergabe von Verantwortung und Schaffen eines Umfeldes, das die Person motiviert. Das klingt einfacher als es ist, da jeder eine eigene Persönlichkeit repräsentiert. Auch bei Freelancern treten dieselben Mechanismen in Kraft, man muß als Dachmarke für den freien Mitarbeiter etwas bieten - das reicht vom Firmenhandy bis zur Präsentation der Person auf der Homepage. Strukturiertes Vorgehen, Kontinuität und Stabilität sind wesentliche Punkte für weitere Zusammenarbeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein mittelfristiges Firmenziel ist kontinuierliches Wachstum, wichtig ist mir dabei, daß mein Unternehmen überschaubar bleibt. Mein persönliches Ziel ist es, die Arbeitsflut in einem ausgeglichenen Maß zu halten. Wenn ich das schaffe, sind auch die anderen Ziele, wie mehr Freizeit und höherer Lebensqualität, erreicht.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Heute fühle ich mich ausreichend anerkannt. Die Zeit, die ich rückblickend als Mißerfolg definiere, war die Zeit, in der ich mich nicht anerkannt fühlte.Ist Imitation oder Originalität besser um erfolgreich zu sein? Ich bin ein Verfechter der Theorie, daß man das Rad nicht neu erfinden muß. Vorlagen zu nutzen ist intelligent und spart Zeit. In der Anwendung der Vorlagen halte ich Authentizität für wesentlich. Unser Kapital ist Hirnschmalz und Erfahrung, das wir weitergeben, und darauf gibt es kein Copyright. Das bedeutet, entweder paranoid zu werden und nichts mehr zu sagen, was andere nützen könnten, oder sich selbst ständig so zu entwickeln, daß man schon ein Stück weiter ist, wenn andere etwas nachmachen. Das ist Authentizität.
Anmerkung zum Erfolg?
Eine Abkoppelung zwischen beruflichem und persönlichem Erfolg, ist insbesondere in unserer Branche kaum möglich. Die Balance zwischen persönlichem und Unternehmenserfolg bewußt wahrzunehmen wird immer wesentlicher. Nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, sondern auch die persönliche Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ausschlaggebend. Oft werden nur zahlenmäßige Erfolge gefeiert, nachhaltiger Erfolg stellt sich jedoch nur mit der generellen Zufriedenheit ein.