Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
60555

 

* Alfred Kainz

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstandsvorsitzender
BWF - Bundesverband für gewerbliche Wirtschaft und freie Berufe
1010 Wien, Stephansplatz 10
Unternehmer
Finanzberater
7
Banner

Profil

Zur Person

Alfred
Kainz
02.07.1946
Wien
Familie, gute Freunde, Musik, Komponieren, Texten, Natur, Wandern, Staunen und Lernen

Service

Alfred Kainz
Werbung

Kainz

Zur Karriere

Zur Karriere von Alfred Kainz

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach dem Gymnasium interessierte mich am meisten der direkte Kontakt mit Menschen, und ich sah dabei meine größten Chancen im Verkauf und mit einer beratenden Tätigkeit. Der offensichtliche Erfolg gab mir recht, und ich erreichte schon mit 23 Jahren meine erste Führungsposition. Von allen Branchen, die ich kennenlernte, erschien mir das internationale Finanzgeschäft am interessantesten. Daher absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zum Vermögensberater und erhielt 1974 die erforderliche Konzession. Dies war die Voraussetzung für meine Selbständigkeit. Damals waren aber die Anlagemöglichkeiten der Österreicher durch die herrschenden Devisenausfuhrgesetze sehr eingeschränkt, und daher verlagerte ich meinen Standort nach Liechtenstein und betrieb mein Beratungsgeschäft fortan international. In den 1970er Jahren wurde vor allem das Geschäft mit Abschreibungsmodellen in der Bundesrepublik Deutschland von praktisch allen Branchenkollegen forciert. Ich jedoch konzentrierte mich auf jene Anleger, die mehr an Gewinnen als an oftmals unsicheren Abschreibungen interessiert waren - und durfte recht behalten. Da man bei gewinnorientierter Veranlagung die Vereinigten Staaten keineswegs vernachlässigen durfte, spezialisierte ich mich für meine Klientel auf erstklassige Anlagemöglichkeiten in den USA. Meine Kunden und ich fanden damals noch goldene Zeiten vor, und der Erfolg war dementsprechend groß. 1980 erweiterte ich mein Betätigungsfeld und gründete eine Marketingfirma in der Schweiz, deren amerikanische Tochter über ein Büro in Houston, Texas, Know-how an amerikanische Firmen vermittelte, die nach Europa expandieren wollten. Nach sechs Jahren in Liechtenstein, fünf Jahren in der Schweiz und insgesamt sieben in den USA, verlegte ich aus privaten Gründen meinen Wohnsitz 1985 wieder nach Wien und nütze seither meine internationale Erfahrung, um Finanzen und Marketing für viele Interessierte transparenter zu machen. Daraus ergab sich dann in der Folge die Gründung des BWF, des Bundesverbandes für gewerbliche Wirtschaft und freie Berufe.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Alfred Kainz

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zunächst ist der Erfolg in der Regel die Summe von vielen Teilerfolgen. Und dann hege ich für mich auch noch den Anspruch, daß ich nur jenen Erfolg als solchen gelten lasse, der sich auf Dauer günstig auswirkt. Leider gibt es kein Abonnement auf den Erfolg. Er will immer wieder neu verdient werden, mit sehr viel Fleiß und Qualität in der Arbeit. Auch das Quentchen Glück spielt eine entscheidende Rolle. Ein zu rascher, glückhafter Erfolg schadet meistens mehr, als er nützt. Doch der schönste Erfolg ist jener, über den man sich gemeinsam, im Team, freuen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, meistens. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Verläßlichkeit, Know-how, Kreativität und das Bemühen, stets die bestmögliche Qualität abzuliefern. Es reizte mich immer, gestalterisch tätig zu sein, und manchmal gelang es sogar, Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Die Ausgangsposition war stets eine gute Idee - auch wenn sie nicht immer meine eigene war - die dann professionell umgesetzt wurde. Sobald dies gelungen ist und man einmal die Faszination des Erfolges erlebt hat, möchte man es immer wieder erleben. Bei mir war es jedenfalls so.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In der Schule hat der eine die besten Noten und wird zum Streber abgestempelt, ein anderer ist beliebt, obwohl seine Schulnoten nur mangelhaft sind. Was ist richtig, was ist falsch? Die Wertigkeiten ändern bzw. verlagern sich im Laufe des Lebens. Doch eines lernte ich schon zu meiner Schulzeit: das Detail entscheidet. Mit einer positiven Einstellung, Freude am Lernen und Fleiß, ergänzt durch verschiedene Talente, konnte ich schon in frühen Jahren sich bietende Chancen nutzen und ansehnliche Erfolge erzielen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Es kann zwar das wirklich Gute übernommen werden, aber eine persönliche Note und deutliche Unterscheidungsmerkmale waren schon immer für den Erfolg wichtig. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das existente Bankennetzwerk funktioniert als ein einziges, weltweit operierendes, monetäres System. Da sich leider kein zweites System parallel dazu entwickeln konnte, bringt dieser Umstand automatisch systembedingte Nachteile für die Konsumenten mit sich. Der Konkurrenzkampf unter den Banken ist aus Sicht der Konsumenten minimal. Um Nachteilen vorzubeugen, müßten sich die Menschen selbst umfassend informieren, wozu sie aber in den seltensten Fällen in der Lage sind bzw. die Voraussetzungen dafür gar nicht mitbringen. Dieser Umstand nützt den Banken überproportional, und sie beeinflussen ihre Kunden ständig mit einem gigantischen Werbeaufwand in erster Linie zu ihrem eigenen Vorteil. Eine Lösung für dieses Problem kann glaubhaft nur eine politisch und materiell unabhängige Institution anbieten, die laufend Vergleiche anstellt und dem Konsumenten dann den Testsieger präsentieren kann. Jeder Mensch braucht Beratung in irgendeiner Form, ganz besonders, wenn es um sein hart verdientes Geld geht. Wenn wir uns zum Beispiel eine internationale Messe vorstellen, wo gleichzeitig hunderte Aussteller aus dem Banken- und Finanzbereich anbieten, dann ist doch jedem klar, daß einer der Aussteller der Beste und einer der Schlechteste sein muß, nur, wer ist wer? Daher überprüft der BWF ständig, vergleicht und formuliert dann eine neutrale und professionelle Information als Entscheidungshilfe für seine Mitglieder.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Es war eine schwierige Umstellung für mich vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Doch es hat sich in allen Punkten als der bessere und modernere Weg erwiesen. Ich bin jetzt schon sehr lange ein Verfechter von Teamwork und Netzwerkkultur mit einer sozialen Komponente. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Verläßlichkeit, Loyalität, Teamfähigkeit, Kompetenz und Fleiß sind für uns die wichtigsten Eigenschaften, um eine dauerhafte, zufriedenstellende Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben (Challenge), Spaß bei der Arbeit und überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten sind ein hoher Ansporn.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir gründeten einen Verein, damit die Mitglieder kostengünstig von unserem sich ständig erweiternden Know-how und den branchenübergreifenden Verbindungen des BWF profitieren können. Unser Ziel ist es, eine sich stetig vergrößernde Plattform zu vernetzen, die unpolitisch, unbürokratisch und kompetent mithilft, den Konsumenten einen Weg durch die unübersichtlich gewordene Welt der Wirtschaft und Banken aufzuzeigen. Dabei darf man auf geplante, zukünftige Erweiterungen des BWF durchaus gespannt sein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist eine tägliche Herausforderung, sich ein wenig Freiraum für Familie und Hobbys zu verschaffen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich möchte keine Ratschläge geben, aber ich wünsche den nächsten Generationen, daß Menschen für sie da sind, die ihnen neben der Vermittlung eines aktuellen Fachwissens auch das Potential des schon einmal Erlebten zugänglich machen. Kommunikation ist der generelle Schlüssel im Jetzt und in der Zukunft.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich gehöre zu den berufstätigen Senioren, die ein reiferes Alter als Chance betrachten und Freude daran haben, mit einem doch sehr beträchtlichen Potential an Wissen und Erfahrung Projekte verwirklichen zu können, die jetzt, aber auch für die nachfolgenden Generationen vorteilhaft und sinnvoll sind.
Ihr Lebensmotto?
Man muß das Negative bekämpfen, indem man das Positive fördert.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Alfred Kainz:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Haber
Kuchar
Scholz
Klug
Schmitz
Klicka
Stöckl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.