Zum Erfolg von Renate Brammen
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist die Erfüllung eines arbeitsreichen Tages, die mich für die Aufgaben des folgenden Tages voll motiviert.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da unsere Kunden zufrieden sind und unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen, sind sie hoch motiviert, und auch ich fühle mich erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Interesse, der Einsatz und das Engagement für dieses Unternehmen hinterließ von Anfang an für alle Mitarbeiter und natürlich für meinen Gatten einen sehr positiven Eindruck. So bekam ich in der Folge noch mehr Unterstützung, um mich fortzubilden, und meine Reputation innerhalb des Betriebes wuchs. Mittlerweile kann ich auf 36 Jahre erfolgreicher Tätigkeit in dieser Branche zurückblicken.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich hatte und habe keine Schwierigkeiten, obwohl ich von 24 Männern im Unternehmen umgeben bin. Der Grund dafür ist sicherlich mein umfassendes Fachwissen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit dem Jahr 1986. Als mein Gatte und ich nach der Pension meiner Schwiegermutter dieses Unternehmen in eine GmbH umwandelten und gemeinschaftlich und gleichberechtigt agierten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der berufliche Alltag erfordert permanent Entscheidungen, die letztendlich für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich sind.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bin der Meinung, daß man zu seiner Persönlichkeit stehen soll, um für das nähere Umfeld, aber auch für die Kunden authentisch zu wirken.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Das ist auf jeden Fall mein Gatte, der mich sehr unterstützt hat. Ohne ihn würde ich in dieser Branche gar nicht tätig sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die hohe Akzeptanz meiner Arbeit, die mir die Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter entgegenbringen, ist für mich die schönste Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In dieser Branche gibt es derzeit sehr umfassende negative Veränderungen. Große Autokonzerne - aber auch andere Unternehmer - tendieren dazu, ihre Verträge mit kleineren Unternehmen zu ihren Gunsten zu ändern oder gar zu kündigen. Es werden sogar die bisher ungeschriebenen Gesetze nicht mehr beachtet, es zählt nur mehr der kurzfristige Profit.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, ich werde als sehr kooperativer Mensch gesehen, der seinem Umfeld mit Rat und Tat zur Seite steht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Erfolg können wir in unserem Unternehmen nur mit ausgezeichneten und motivierten Mitarbeitern erzielen, die hundertprozentig mit meinem Gatten und mir an einem Strang ziehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche, meinen Mitarbeitern sehr viel Eigenverantwortung zu überlassen und fördere dadurch ihre Kreativität, um mit neuen Ideen zur Verbesserung und Rationalisierung des Unternehmens beizutragen. Die Motivation der Mitarbeiter, die durch diesen Führungsstil begünstigt wird, ist nicht zu unterschätzen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Da wir ein Familienbetrieb und ein mittelständisches Unternehmen sind, gehört vor allem Flexibilität und persönliche Betreuung der Kunden zu unseren Hauptstärken.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir verhalten uns unseren Mitbewerbern gegenüber sehr korrekt, man kann sogar von einer gewissen Zusammenarbeit sprechen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich meine beiden Söhne unbedingt selbst erziehen wollte, konnte ich in dieser Zeit nur teilweise im Betrieb tätig sein. Als meine Kinder älter wurden, wuchs mein Einsatz im Unternehmen wieder. Generell kann ich jedoch sagen, daß meine Familie damals, aber auch heute, Beruf und Privatleben ausgezeichnet verbinden konnte. Heute führen bereits meine beiden Söhne das Unternehmen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich hoffe für unsere Söhne, daß sich die wirtschaftliche Situation bald bessert und daß sie den Betrieb gemeinschaftlich und erfolgreich weiterführen werden. Mein Rat an sie ist, mit Geduld, Ausdauer aber auch mit der notwendigen Konsequenz zu agieren, dann kann man viel erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mich mit meinem Gatten langsam in den Ruhestand zurückziehen und mich wieder mehr meinen Hobbies, die ich vernachlässigt habe, widmen.
Ihr Lebensmotto?
Jeden Tag mit Zuversicht, Optimismus und Freude gestalten.